Einrichtung eines Label Druckers TTT

Schritt 1 - Drucker im Dashboard anlegen

Gehe in dein apomap, in die Einstellungen auf den Punkt Drucker und klicke dort auf Drucker hinzufügen

Anschließend siehst du deinen Drucker in der Liste.

Schritt 2 - SDP Link kopieren

In der Druckerkarte findest du den SDP-Link für deinen Drucker. Kopiere ihn dir am besten. Du brauchst ihn gleich in einem späteren Schritt.

Schritt 3 – IP-Adresse vom Drucker herausfinden

Sobald Epson Labeldrucker an das Netzwerk angeschlossen werden, warten sie darauf eine IP-Adresse von Ihrem Router zu erhalten. Sobald dies geschehen ist, wird ein Label mit den Netzwerkdaten gedruckt.
Die IP-Adresse finden Sie dann in der ersten Zeile. In unserem Beispiel ist die relevante Adresse „192.168.0.91“. Sie ist bei Ihnen wahrscheinlich eine andere, sie sollte jedoch in der Regel mit „10.“ oder „192.“ beginnen und mit einer anderen Zahl als 1 enden.

Schritt 4 – Drucker konfigurieren

Gehen Sie nun an einen mit dem selben Netzwerk verbundenen Computer und geben Sie „https://",gefolgt von der IP-Adresse aus Schritt 5, ein. In unserem Beispiel also „https://192.168.0.91/“

Daraufhin sollte ein Fenster erscheinen, in welchem Sie Benutzername und Passwort eingeben sollen. Für die Benutzerdaten wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Administrator. Ist der Drucker neu oder wurde noch nie konfiguriert, können Sie die Standard Login-Daten verwenden. Geben Sie dazu als Benutzername „epson“ ein. Als Passwort verwenden Sie die Seriennummer Ihres Druckers. Diese finden Sie in der Regel auf der Rück- oder Unterseite unter einer Abdeckung in der Nähe der Anschlüsse.

Nun angemeldet folgen Sie dem Link „EpsonNet Config for TM-i“, oder, wenn Ihnen diese Option nicht zur Verfügung steht, einer ähnlich benannten Option, die „TM-i“ beinhaltet.

Dort angekommen folgen Sie nun dem Link „Server Direct Print“ in der Seitenleiste.

Stellen Sie die Option (1) „Server Direct Print“ nun auf „Enable“ und fügen Sie anschließend in Feld „Server 1“, „URL“ (2) den SDP-Link aus Schritt 2 ein.

Zuletzt klicken Sie nun auf „Apply & Restart“ oben rechts. Ihr Drucker startet sich nun neu. Warten Sie darauf, dass das Netzwerkinformationen Label aus Schritt 3 erneut ausgedruckt ist.

Schritt 5 – Testdruck starten

Geschafft! Sie können den Drucker nun in apomap von überall aus verwenden. An dieser Stelle würden wir empfehlen testweise ein Aukrags-Label zu drucken. Bitte beachten Sie hierbei, dass es bis zu zehn Sekunden dauern kann, bis das Label gedruckt wird.

War dieser Artikel hilfreich ?