Auftragsstatus
Eine Funktion von apomap ist es deinen Aufträgen Stati zu geben. Damit hast du die Möglichkeit deinen Botendienst besser zu strukturieren und auf den ersten Blick zu sehen, welche Aufträge bereits vollständig und gepackt und bereit für eine Tour sind.
Offen Aufträge aus der Warenwirtschaft, oder Aufträge, die du selber anlegst, landen mit dem Status offen in apomap. Diese Aufträge sind also ggf. noch nicht vollständig, noch nicht verpackt oder sind auch noch nicht in einer Tour verplant.
Gepackt Wenn du eine Lieferung schon vorbereitet hast, alle Artikel und Medikamente eingepackt und die Lieferung kontrolliert hast, kannst du deinen Auftrag auf gepackt setzen. Damit sieht man auf den ersten Blick, dass dieser Auftrag fertig und komplett ist und bereit ist einer Tour hinzugefügt zu werden.
Abgeholt Wurde ein Auftrag für die Botenlieferung vorgesehen, der Kunde aber nochmal in die Apotheke kam um sein Medikament nun doch selber abzuholen, kannst du deine Aufträge auf abgeholt setzen. Damit verschwinden diese aus deinen offenen Aufträgen und werden auf Erledigt gesetzt. Das heißt, sie müssen nicht mehr vom Boten geliefert werden. Du kannst aber nachvollziehen, welche Aufträge abgeholt worden sind und dies wird auch in der Dokumentation festgehalten.
Deine Aufträge ändern ihren Status automatisch, sobald sie einer Tour zugeordnet werden
Gepackt in Tour Dieser Auftrag wurde im Vorfeld als gepackt markiert und dann bereits einer Tour hinzugefügt.
Ungepackt in Tour Dieser Auftrag wurde als offener Auftrag in einer Tour verplant.
In Zustellung Dieser Auftrag ist in einer Tour und der Bote hat seine Tour gestartet, ist also mit dem Auftrag unterwegs. Dieser Status bleibt so lange bestehen, bis der Auftrag abgegeben und die Tour vom Boten beendet wurde.
In Klärung Hat dein Botendienstmitarbeiter oder deine Botendienstmitarbeiterin den Kunden oder die Kundin bei ihrer oder seiner Tour nicht angetroffen und musste die Lieferung wieder mit in die Apotheke nehmen, bekommen die Aufträge den Status „in Klärung“. Die Apotheke kann dann ggf. schauen, was passiert ist, den oder die Kundin kontaktieren oder den Auftrag noch einmal in eine Tour verplanen, um einen zweiten Zustellversuch zu unternehmen.